Gesundheits - Training by Katharina Obermoser
Körper- & Lebensgefühl mit Rückgrat

Katharina Obermoser

Meine Qualifikationen: 

  • Dipl. Aerobic Instruktorin
  • Dipl. Pilatestrainerin
  • Dipl. Wirbelsäulen- und Beckenbodentrainerin
  • ausgebildete Ersthelferin

Meine Weiter- & Fortbildungen:

  • Bodyfit, 2010 
  • Aerobic Convention, 2011
  • Pilates Advanced, 2011
  • Sensomotorik- und Gleichgewichtstraining, 2014 
  • Pilates Advanced, 2013
  • Heilfasten nach Buchinger, August 2018  (Vorträge über basische Ernährung)
  • Heilfasten nach Buchinger, Juli 2019 (Kochworkshop basische Ernährung)


 

  • Brücke
  • DSC_3429
  • DSC_3439
  • DSC_3455
  • IMG-20190714-WA0029
  • IMG-20190804-WA0067


Mein Anliegen ist Ihre Gesundheit!

Ich bin Katharina Obermoser Ihre Dipl. Wirbelsäulen- und Beckenbodentrainerin / Dipl. Pilates Trainerin und biete:

  • Rückenfit Kurse - Online Kurse buchen
  • Pilates Kurse
  • Rückenfit & Pilates auf der Alm oder in der Natur
  • Einzeltraining
  • Workshops, Vorträge zu Gesundheitsthemen

 

Meine Erfahrung

Im Alter von 7 Jahren wurde ich mit dem Fahrrad von einem Auto erfasst und frontal gegen die Windschutzscheibe katapultiert.

Ich landete auf meiner rechten Körperseite auf dem harten Asphalt. 

Trotz großem Glück im Unglück erlitt ich damals einen offenen Oberschenkelbruch sowie einen Schlüsselbeinbruch.

Mit viel Schmerzen lernte ich schon früh meinen Körper kennen und musste dadurch auch bereits in jungen Jahren meine körperlichen Grenzen erfahren.

Hatte ein gutes Durchhaltevermögen damals schon und erzielte dadurch meine innere Stärke.

Ich war als Kind schon sehr beweglich und ich liebte es im Wald oder auf der Wiese zu turnen.  

Nach 8 Jahren sitzender Bürotätigkeit in einem Unternehmen spürte ich bewusst die Kälte und Starre in meinem Leben.

Ich hatte zu der Zeit eine intensive Hausstaubmilbenallergie, Katzenhaarallergie und sämtliche Gräser- und Baumpollenallergie.

Dies raubte mir im Alltag die Energie.

Auch an den Haaren hab ich bemerkt, dass sich was löste und sich was erneuern möchte.

Ich hatte ganz stark den Drang an meinem Leben etwas zu verändern, erweitern, etwas Gutes tun für Menschen - Licht, Wärme und Liebe den Menschen mitzugeben. Neben meiner meditativen Musik begann ich zu Hause auf der Matte mich zu  bewegen , dehnen und kräftigen .

Um wieder neues Licht im Leben zu erzielen, habe ich mich entschlossen im Frühjahr 2009 die Ausbildung zum

Dipl. Pilatestrainer an der Bergler Ausbildungsstätte in Graz zu absolvieren. Diese Ausbildung war eine sehr gute Entscheidung  für mich, diese stärkte mich und ich bekam wieder neue Kräfte - ich spürte mich selbst wieder - ich war wieder auf meinem Weg. Hab dadurch meine Selbstheilungskräfte wieder aktiviert - meine Energie begann wieder zu fließen. Dadurch erzielte ich eine bessere Körperhaltung, Körperwahrnehmung, -kontrolle. Meine neutrale Schwingung der Wirbelsäule wurde von der Mitte gestärkt, gestützt und aufgerichtet.

Ich erzielte dadurch mein Selbstbewusstsein und meine Harmonie. 

Ganz locker und mit Begeisterung hab ich mich anschließend gleich zur nächsten Ausbildung zum Dipl. Wirbelsäulen- und Beckenbodentrainer angemeldet. Spürte ganz deutlich wie ich mich durch die bewussten Übungen weiters aufgerichtet habe und ich ein ganz neues Körpergefühl, Körperwahrnehmung und Körperkoordination erreicht hatte. Meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert und bekam dadurch eine positive Ausstrahlung.

Meine Mitmenschen haben dieses Geheimnis sofort an mir erkannt. Nach vielen Beobachtungen an meine Mitmenschen, konnte ich sehr schnell feststellen, dass vielen Menschen die Lebensfreude, Zufriedenheit, Sinnhaftigkeit & Liebe im Leben fehlte. Mit meinem Mitgefühl versuchte ich bestimmte Menschen zu Motivieren und mein erlerntes Wissen und Erfahrungen an Menschen weiterzugeben.

So startete ich an meinem vorigen Wohnort gleich als Vortragende an der Volkshochschule Bruck - Mürzzuschlag (2009 bis 2015).

Seit 2009 bin ich aktiv als Vortragende an der Volkshochschule Bruck an der Mur - Mürzzuschlag im Bereich Bodyworkout, Pilates und Wirbelsäulen- und Beckenbodentraining. Ließ meiner Kreativität  freien Lauf. Ich erfand immer wieder neue Übungen und neue Bewegungen.

Bin beeindruckt von der Begeisterung meiner zunehmenden Teilnehmern.

Die Nachfrage stieg und es kam der Zeitpunkt ich musste mich weiterbewegen/weiterentwickeln und ich folgte meinem Bauchgefühl und siedelte wieder zu meinem Ursprung zurück nach Tirol.

Nach dem Motto "das einzige Beständige im Leben ist die Veränderung".

Mein Gedanke, das Leben besteht aus Bewegung = persönlicher Wachstum.

In Einzeltrainings, Gruppenkursen und Workshops versuche ich nun die Motivation, die Freude und das fundierte Wissen, das ich erhalten habe, genauso an die Menschen weiterzugeben. 

Alles in allem kann ich nur sagen, dass mein Leben durch Pilates und der Wirbelsäulengymnastik eine neue Qualität bekommen hat!

Die Zeit mit meinen Schülern in den Pilates Kursen und Rückenfit Kursen, das gemeinsame Erleben der schnellen Fortschritte, die positiven Wirkungen von Pilates machen mich zufrieden und glücklich.

Bin begeistert was alles möglich ist.




Mein Motto: "Fortschritt ist in jedem Alter möglich"  und  "Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen" 

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg! 

Deine Katharina Obermoser  

k.obermoser@gesundheitstraining-tirol.at

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos